Diagnostik & Behandlung

Schnarchen & Schlafmedizin Hamburg

Erholsamer Schlaf für Sie

Schnarchen kann Ihre Gesundheit und die Ihrer Bettpartner erheblich beeinträchtigen. Wir bieten moderne Diagnostik im eigenen Bett und individuelle Therapiemethoden für besseren Schlaf.

Was ist Schnarchen?

Schnarchen ist ein Atemgeräusch, das durch einen partiellen Kollaps der Muskulatur des Schlundes entsteht. Dieser dynamische Vorgang erzeugt Schwingungen der Luftsäule mit einer Frequenz von 50–150 Hz, die akustisch als Schnarchen wahrgenommen werden.

Normales Schnarchen

Keine Beeinträchtigung von Atmung, Kreislauf oder Schlaf. Oft störend für den Bettpartner, aber medizinisch unbedenklich.

Schlafapnoe

Lautes, unregelmäßiges Schnarchen mit Atempausen (Apnoen), die den Schlaf und das Herz-Kreislauf-System erheblich beeinträchtigen und ausgeprägte Tagesmüdigkeit verursachen können.

 

Diagnostik

Erst einmal Schnarchuntersuchung im eigenen Bett: Der Patient bekommt ein kleines Screeninggerät mit nach Hause. Nach ca. 6 Stunden Schlaf erfolgt die Auswertung der Untersuchung gemeinsam mit dem Patienten in unserer Praxis.

Hier können wir unterscheiden, ob es sich um normales oder krankhaftes Schnarchen (Schlafapnoe-Syndrom) handelt.

 

Bei Letzterem werden wir das Schnarchen detaillierter und ausführlicher im Schlaflabor untersuchen lassen, wo die Patienten 2 aufeinander folgende Nächte verbringen (Tagsüber sind sie frei). Hier wird die verdächtige Diagnose Schlafapnoe-Syndrom bestätigt oder ausgeschlossen. Da wir als Kooperationsärzte im Krankenhaus St. Georg tätig sind, haben wir die Möglichkeit, in unserer Praxis Termine im Schlaflabor dieser Klinik zu vermitteln.

 

Selbsteinschätzung der Tagesmüdigkeit

Ein häufiges Symptom bei Schlafapnoe ist eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit. Mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) können Sie Ihre Tagesschläfrigkeit anhand eines standardisierten Fragebogens einschätzen:

Schlaflabor-Kooperation

Als Partner mehrerer Schlaflabore haben wir die Möglichkeit direkt einen Termin im Schlaflabor zu vereinbaren.

Behandlungsmethoden

Allgemeine Maßnahmen

Die Behandlung umfasst die Reduktion der Risikofaktoren wie Gewichtsreduktion und das Vermeiden des abendlichen Alkoholkonsums. Zusätzlich kann das Schlafen in seitlicher Lage günstig wirken.

Apparative Therapie

Überdruckbeatmung

CPAP, APAP, BIPAP oder Servo-Ventilation: Der Druck in den oberen Atemwegen wird durch eine Nasenmaske erhöht. Die Einstellung erfolgt im Schlaflabor.

Schnarchschiene

Unterkieferprotrusionsschiene zur Erweiterung des Schlundes. Geeignet für normales Schnarchen und leichtes bis mittelschweres Schlafapnoesyndrom.

Therapie

Am häufigsten ergibt sich die Therapie des normalen Schnarchens aus sozialer Indikation, wenn eine erhebliche Störung der Bettpartner oder Hausbewohner besteht. Die Behandlung umfasst die Reduktion der Risikofaktoren (z.B. Gewichtsreduktion), und das Vermeiden des abendlichen Alkoholkonsums. Zusätzlich können die modifizierenden Faktoren durch Schlafen in seitlicher Lage günstig beeinflusst werden.

Prinzipiell sollten die Atemwegsverengungen beseitigt werden. Dieses könnte durch operative, apparative und medikamentöse Maßnahmen erfolgen. Dieses bedeutet die Minderung des nasalen Widerstands mittels abschwellender Nasensprays.

Die Therapiemethode kann apparativ oder operativ sein.

Apparative Therapie

Schlafmaske (CPAP, BIPAP, Servo-Ventilation):

Bei dem Schlafapnoesyndrom wird der Druck in den oberen Atemwegen durch eine Überdruckbeatmung mittels einer Nasenmaske erhöht. Diese wird bei uns im Schlaflabor eingestellt.

Schnarchschiene (Protrusionsschiene):

Dadurch wird die Einengung im Schlundbereich erweitert. Die Schiene wird nur nachts getragen. Sie eignet sich zur Therapie des normalen Schnarchens, sowie leicht- bis mittelgradigen Schlafapnoesyndrom.

Operative Therapie

Es gibt folgende Möglichkeiten der operativen Therapie:

Nasenmuschelverkleinerung

Verkleinerung der Nasenmuscheln z. B. per Laser oder Radiofrequenz zur Verbesserung der Nasenatmung und Reduktion des Schnarchens – oft ambulant in lokaler Betäubung.

 

Die unteren Nasenmuscheln sind Schwellkörper, die ungefähr die Größe des kleinen Fingers besitzen und horizontal der seitlichen Nasenwand angeordnet sind. Auf ihrer Oberfläche sitzen winzige Härchen, die sog. Cilien, die die Atemluft von Staubpartikeln reinigen. Die Schleimhaut an ihrer Oberfläche sorgt für eine Befeuchtung der Atemluft. Durch allergische Reaktionen oder eine veränderte Durchblutung kann es zu einer dauerhaften Schwellung der Nasenmuschel kommen. Dadurch wird der Raum in der Nase so weit ausgefühlt, dass ein freies Atmen nur schwer möglich ist.

 

Durch die moderne, schonende Methode der RadiofrequenzVolumenReduktion (RaVoR) oder Diodenlaser können wir die Nasenmuschel in ihrer Größe reduzieren. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in die Nasenmuschel eingeführt. Über die Sonde wird dosierte Radiofrequenz-, Laserenergie zugeführt. Das behandelte Gewebe wird vom körpereigenen Immunsystem abgebaut. Dieser Prozess der Heilung und Reduktion kann einige Wochen dauern. Er ist praktisch schmerzfrei. Eine Erholungszeit mit Krankschreibung ist üblicherweise nicht nötig.

 

RF-UPP (Radiofrequenz-unterstützte Uvulopalatoplastik)

Durch diese moderne, schonende Methode können wir den hinteren Bereich des Gaumens straffen. Das Gaumensegel und Zäpfchen werden behandelt, um die Vibration und damit das Schnarchgeräusch zu reduzieren.

Die unteren Nasenmuscheln sind Schwellkörper, die ungefähr die Größe des kleinen Fingers besitzen und horizontal der seitlichen Nasenwand angeordnet sind. Auf ihrer Oberfläche sitzen winzige Härchen, die sog. Cilien, die die Atemluft von Staubpartikeln reinigen.

 

Die Schleimhaut an ihrer Oberfläche sorgt für eine Befeuchtung der Atemluft. Durch allergische Reaktionen oder eine veränderte Durchblutung kann es zu einer dauerhaften Schwellung der Nasenmuschel kommen. Dadurch wird der Raum in der Nase so weit ausgefühlt, dass ein freies Atmen nur schwer möglich ist.

 

Durch die moderne, schonende Methode der RadiofrequenzVolumenReduktion (RaVoR) oder Diodenlaser können wir die Nasenmuschel in ihrer Größe reduzieren. Dabei wird unter örtlicher Betäubung eine feine Sonde in die Nasenmuschel eingeführt. Über die Sonde wird dosierte Radiofrequenz-, Laserenergie zugeführt. Das behandelte Gewebe wird vom körpereigenen Immunsystem abgebaut. Dieser Prozess der Heilung und Reduktion kann einige Wochen dauern. Er ist praktisch schmerzfrei. Eine Erholungszeit mit Krankschreibung ist üblicherweise nicht nötig.

UVPP (Uvulopalatopharyngoplastik) oder Gaumensegelstraffung

Wird stationär in Vollnarkose durchgeführt. Die Gaumenmandeln (falls vorhanden) werden entfernt, das Gaumensegel wird seitlich des Zäpfchens gestrafft, das teilweise auch sparsam verkürzt wird.

Nasenoperation

Nasenscheidewandbegradigung mit Verkleinerung der Nasenmuschel wird stationär in Vollnarkose durchgeführt.

Zungengrundschrittmacher

Diese Therapie ist eine klinisch bewährte Methode. Als Kooperationspartner mehrerer Krankenhäuser können wir die Implantation vorbereiten und Sie danach betreuen.

Stationäre Eingriffe

UVPP (Gaumensegelstraffung) und Nasenoperationen werden stationär in Vollnarkose durchgeführt. Wir operieren in renommierten Kliniken wie der Facharztklinik Hamburg und der Asklepios Klinik Altona.

Schnarchen Sie oder Ihr Partner?

Lassen Sie sich beraten – wir finden die passende Lösung für Sie.